News Forum

HERRLICHE AUSSICHT

Bayern-Legende Mehmet Scholl vertraut auf Balkontür von Aluhaus

Auch Stars plagen manchmal Alltagssorgen. Mehmet Scholl, Ex-Fußballnationalspieler und zwischenzeitlicher TV-Kommentator, haderte zum Beispiel mit seiner Balkontür. Er konnte sie nicht mehr richtig öffnen und auch nicht mehr dicht schließen. Zugluft drang folglich ins Eigenheim des Münchners. Abhilfe schaffte eine neue Balkontür von Aluhaus. Die Aluminium-Marke von Oknoplast steht für hochwertige Fenster, Haus- und Balkontüren, die überaus robust sowie pflegeleicht sind und mit einer erhöhten Wärmedämmung überzeugen. Ergebnis: Scholl kann nun wieder völlig unbeschwert von seiner Terrasse aus den Blick in den Englischen Garten und nach Schwabing genießen.

Als aktiver Fußballprofi umdribbelte Mehmet Scholl leichtfüßig seine Gegner. Für das Öffnen der alten Holzbalkontür in seiner Münchner Wohnung musste er einen kleinen Kraftakt vollbringen. Wegen Schäden am Rahmen und einer gebrochenen Türangel ließ sie sich außerdem nicht mehr richtig schließen. Somit war sie undicht und sorgte immer wieder für störenden Windzug in die Wohnräume.

Ein Austausch war folglich unumgänglich, die alte Holztür sollte idealerweise einer neuen weichen, die aufgrund ihres Materials und ihrer Qualität robuster war und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aufwies. Die Wahl fiel Mehmet Scholl letztlich leicht – und auf eine Terrassentür von Aluhaus. Die Marke von Oknoplast, einem der führenden Hersteller von Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium in Europa, liefert anspruchsvolle Aluminiumtüren für Hauseingänge, aber auch Balkontüren und Aluminiumfenster.

Für das Objekt Scholl war eine zweiflügelige Balkontür in Stulpausführung produziert worden, in den Maßen 209 x 227 Zentimeter. Der Aluminiumrahmen mit einer Bautiefe von 75 Millimetern stammt vom Systemgeber Aliplast. Verbaut wurde darin eine Dreifachverglasung mit beidseitig ESG-Sicherheitsglas (innen und außen) sowie einem verbesserten Glasrandverbund (warme Kante). Die Balkontür weist dadurch eine optimierte Wärmedämmung und eine sehr gute Schalldichte auf. Der Uw-Wert beträgt lediglich 1,0 W/m2K. Mit seiner Farbgebung in RAL 9016 Verkehrsweiß matt fügt sich die Tür optimal in das Raumbild mit weißem Wandanstrich und weißem Lamellenvorhang ein. Der Aluminium-Rahmen ist überaus pflegeleicht und weniger schmutzanfällig.

Mit Anlieferung, Ausbau und Montage benötigten die Fensterinstallateure insgesamt 10 Stunden. Ein Aufwand, der sich gelohnt hat, denn die neue Balkontür ist nicht nur deutlich stärker isolierend als ihr Vorgänger, sie ist zudem weitaus freundlicher in der Bedienung. War die alte Holztür mit einem maroden altbackenen Metallscharnier nur nach außen zu öffnen, verfügt die Aluhaus-Tür über einen Beschlag von Winkhaus mit komfortablem Türdrücker für innen und außen, der beidseitig abschließbar ist. Und natürlich öffnet die Tür nun federleicht nach innen, sodass die Terrasse auch im Winter bei Schnee begehbar ist.

Sehr zur Freude von Mehmet Scholl, der für die Handwerker überraschend weitaus entspannter als viele andere Bauherren bei Umbaumaßnahmen war. „Der steht über den Dingen und war ganz locker drauf“, sagte Willibald Kerschbaum, Geschäftsführer von BEO München, beeindruckt. Klar, wer in seiner Karriere in einem Europameisterschafts- und zwei Champions-League-Finalspielen auf dem Platz stand, den erschüttert so leicht nichts.      

Weitere Informationen unter www.oknoplast.de.

Wollte nicht mehr so wie der Bauherr: Aufgrund einer gebrochenen Türangel sowie Schäden und Absplitterungen am Rahmen schloss die alte Balkontür nicht mehr richtig und sorgte so für Windzug.
Zufriedener Hausherr: Statt nach außen öffnet die neue Balkontür von Mehmet Scholl künftig nach innen. So ist die Terrasse für den Fußballstar nun endlich auch bei Schnee zugänglich. Die exzellente Wärmeisolierung sorgt zudem dafür, dass es keinen störenden Windzug mehr gibt. Fotos: Oknoplast