News Forum

Welche Funktionen bieten smarte Häuser?

Achtung: Dieser Artikel bereits mehrere Monate alt und ggf. nicht mehr aktuell.

Komfort, Energieeffizienz und mehr

In erster Linie soll die Smart Home Technologie die Lebens- sowie die Wohnqualität des Bewohners verbessern, einen Einfluss auf die Energieeffizienz nehmen und auch die Sicherheit erhöhen.

In immer mehr Privathaushalten findet sich die Smart Home Technologie. Aber wie empfehlenswert sind die intelligenten Geräte für die eigenen vier Wände wirklich? Ist es wirklich ratsam, die Heizung mit dem Smartphone zu steuern bzw. empfehlenswert, das Türschloss mit dem Fingerabdruck zu öffnen? 

Noch sind die Deutschen kritisch, aber das Interesse steigt - die Technologie wird sich, so die Prognosen, durchsetzen.

Sicherheit durch Smart Home Geräte erhöhen

Die Energiekosten steigen. Aus diesem Grund werden immer wieder Überlegungen angestellt, welche Smart Home Anwendungen ratsam sind, um für mehr Energieeffizienz zu sorgen. Besonders empfehlenswert sind die smarte Heizung und die smarte Beleuchtung. So kann man etwa mit der App die Heizung kontrollieren und am Heimweg den Befehl geben, dass nun die Temperatur hochgefahren werden soll. Aber auch die Lichtschalter lassen sich per Sprachassistent oder App steuern, sodass Energie gespart werden kann. 

Des Weiteren darf der Sicherheitsaspekt nicht aus den Augen verloren werden: Automatisch wechselndes Licht, wenn niemand in den eigenen vier Wänden ist, kann Einbrechern zu verstehen geben, dass doch jemand daheim ist - ideal, wenn man eine längere Reise plant.

Für die Sicherheit gibt es aber auch noch weitere Smart Home Produkte - so etwa Bewegungsmelder, Rauchmelder sowie Überwachungskameras, die in weiterer Folge direkt Informationen auf das Smartphone übertragen, wenn Ungewöhnliches passiert. Man ist sozusagen ständig am neuesten Stand und muss sich um die eigenen vier Wände keine Sorgen machen.

Deutsche sind skeptisch: In erster Linie hat man Angst vor Cyberkriminellen und Datenmissbrauch

Auch wenn im Bereich Entertainment die Entwicklung weit fortgeschritten ist, so werden die deutschen Häuser aber nur sehr langsam smarter. Sind in rund 90 Prozent aller Haushalte die TV Geräte vernetzt, so gibt es nur wenige smarte Türschlösser oder auch per App gesteuerte Heizungsanlagen. Gerade einmal 8 Prozent der Deutschen nutzen smarte Lichtsysteme, 6 Prozent verwenden entsprechende Sicherheitskameras.

 Das deshalb, weil Smart Home Geräte natürlich ihren Preis haben, aber auch, weil viele Deutsche unsicher sind, ob sie den Geräten überhaupt das Vertrauen schenken können. Die Smart Home Technologie mag zwar immer mehr in die Mitte der Gesellschaft rücken, jedoch gibt es noch zwei große Hindernisse, die erst überwunden werden müssen:

 Es fehle die Interoperabilität: Sogenannte Smart Home Hubs, die in der Lage sind, die verschiedenen Elemente zu verknüpfen, werden kaum angenommen. Ein weiteres Problem ist die fragmentierte und sehr unübersichtliche Anbieterlandschaft - die Kunden wissen oft nicht, für welche Produkte sie sich entscheiden sollen.

 Bedenken beim Datenschutz: Die Angst vor Cyberkriminalität sowie auch Bedenken in die Richtung, abgehört zu werden, sind weitere Punkte, wieso der Deutsche noch skeptisch ist, wenn es um die Smart Home Technologie geht.

Die Basis bildet die Blockchain Technologie

Die Blockchain Technologie spielt eine große Rolle, wenn es um Smart Home Anwendungen geht. Wer sich bereits mit Kryptowährungen auseinandergesetzt hat, der wird auch schon mit dieser Technologie in Berührung gekommen sein.

Wer übrigens plant, in den Kryptomarkt zu investieren, der sollte unbedingt einen Krypto Wallet Vergleich durchführen. Aufgrund der Tatsache, dass es hier verschiedene Lösungen gibt, ist es wichtig, sich mit den verschiedenen digitalen Portemonnaies auseinanderzusetzen.

Was erwartet sich der Deutsche von der neuen Technologie?

Dass sich die Smart Home Technologie durchsetzen wird, daran gibt es keine Zweifel. Die Frage, die sich stellt, ist nur jene, wann der Zeitpunkt sein wird. Um die Smart Home Geräte stärker in die Mitte der Gesellschaft zu bringen, müssen die Hersteller durchaus die Wünsche der Kunden beachten und stärker darauf eingehen. Aber was wünscht sich der Deutsche, wenn es um das Thema Smart Home geht?

In erster Linie Sicherheit. Man will geschützt vor Cyberangriffen sein, man will auch die Gewissheit haben, dass die Daten sicher sind und nicht missbraucht werden. Auch geht es darum, dass die Geräte einfach zu bedienen sind. Der Deutsche will keine aufwendigen Lösungen, sondern ohne großen Aufwand die Geräte nutzen können.

Auch wenn im Bereich Entertainment die Entwicklung weit fortgeschritten ist, so werden die deutschen Häuser aber nur sehr langsam smarter.
Für die Sicherheit gibt es aber auch noch weitere Smart Home Produkte - so etwa Bewegungsmelder, Rauchmelder sowie Überwachungskameras, die in weiterer Folge direkt Informationen auf das Smartphone übertragen, wenn Ungewöhnliches passiert. Fotos: pixabay