News Forum

Wärmepumpen für die Städte Deutschlands

Die Qvantum Energietechnik GmbH, Kulmbach, präsentiert sich auf der IFH-Intherm in Nürnberg erstmals der Fachwelt. Qvantum Industries AB ist ein Wärmepumpen-Hersteller aus Schweden, der mit innovativen und disruptiven Ideen und Konzepten die Art und Weise, wie die Städte Europas beheizt werden, verändern wird. Geschäftsführer Wolfgang Herold und sein Team aus erfahrenen Wärmepumpen- und Energieexperten zeigen modulare 360-Grad-Systemlösungen für Städte und urbane Räume, deren Herzstück von Qvantum selbst entwickelte und produzierte Wärmepumpen sind.
 
Im Juni 2023 hat Qvantum seine deutsche Niederlassung in Kulmbach eröffnet. Geschäftsführer ist Wolfgang Herold, der als erfahrener Vertriebsmanager der Wärmepumpenbranche den deutschen Standort für die schwedische Mutter Qvantum Industries AB aufbaut. Jeder im Team von Qvantum Deutschland ist in der Branche bekannt und blickt meist auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurück.
 
Auf der IFH-Intherm 2024 präsentiert sich die Qvantum Energietechnik GmbH unter dem Motto „Wärmepumpe. Einfach. Anders.“ erstmals der versammelten Fachwelt. "Es ist der perfekte Zeitpunkt", sagt Wolfgang Herold. "Unser spezifisches Know-how in Niedertemperatur-Wärmenetzen auf der Basis unserer selbst entwickelten und produzierten Wärmepumpen wird unseren Kunden helfen, die anspruchsvollen Ziele der kommunalen Wärmeplanung zu erreichen". Qvantum konzentriert seine Aktivitäten auf die Wärmeversorgung von Städten und urbanen Räumen. "Millionen klimaschädigender Gasthermen und Ölheizungen in Deutschland warten darauf, von umweltfreundlichen Systemen ersetzt zu werden", so Herold. "Die meisten dieser Anlagen arbeiten im städtischen Umfeld. Wir haben Produkte und Lösungen im Portfolio, die genau hier ansetzen und den Ersatz fossiler Energieträger in Bestandsgebäuden in den Städten oder in neu zu errichtenden Quartieren ermöglichen und somit die Umsetzung der Wärmewende beschleunigen".
 
Wie ernst es Qvantum mit dem Markteintritt in Europa meint, zeigt die Übernahme eines Produktionsgebäudes von Electrolux im ungarischen Nyíregyháza. Es ist auf eine Kapazität von einer Million Wärmepumpen im Jahr ausgelegt. "In unserem Headquarter in Åstorp sind brillante Köpfe mit einem visionären Mindset am Werk", sagt Wolfgang Herold. "Sie denken Dinge nicht nur anders, sondern auch konsequent zu Ende. Ihr Ziel ist die Dekarbonisierung europäischer Städte. Der notwendige finanzielle Support kommt von einer starken Investorengruppe, die großes Vertrauen in die Strategie des Managements hat."
 
Mehrere Trümpfe in der Hand
Das Portfolio des Unternehmens umfasst Wärmepumpen mit einer Leistung von 4 bis 192 kW. Für seine ultrakompakte Wohnungswärmepumpe gewann Qvantum 2023 den Designpreis auf der ISH Frankfurt und den begehrten Titel "Product of the Year" der britischen Zeitschrift H&V News. "Darauf sind wir stolz", sagt Herold, "aber wir haben noch mehr Trümpfe in der Hand. Stichworte sind das hohe Maß an Modularität und Bauteilgleichheit für wirtschaftliche Produktion, attraktive Preise – aber vor allem auch für neue Servicekonzepte. Unsere Systeme arbeiten zu 100% digital, lassen sich damit in jedes Smart Grid integrieren und sind schon heute für flexible Stromtarife ausgelegt („Flex-Ready“). Neben dem Regler ist die thermische Batterie das Herzstück unserer Produkte. Mit ihr erhöhen wir die Effizienz unserer Wärmepumpen zusätzlich und nutzen den Strom genau dann, wenn er durch eine PV-Anlage erzeugt wird oder im flexiblen Tarif günstig ist. Unser extrem niedriges CO2-Äquivalent von kleiner als 1 erreichen wir durch die geringe Füllmenge und den Einsatz von Propan als Kältemittel. Und da ist natürlich unsere Software-Suite, mit der wir Ingenieurbüros, Installateuren, Projektentwicklern und Versorgungsunternehmen die Arbeit leichter machen". Wolfgang Herold und sein Team begrüßen ihre Gäste vom 23. bis 26. April 2024 in Halle 4 auf Stand 4.219.

siehe auch: www.qvantum.com

Das Führungsteam von Qvantum Deutschland: Geschäftsführer Wolfgang Herold (vorne), Thomas Troschitz - Leiter Technik (links), Werner Stapf - Leiter Marketing (hinten Mitte), Dominik Hübner - Leiter Service (rechts)
Produktprogramm Qvantum Wärmepumpen
Firmensitz Åstorp, Schweden